Wie bei jeder Wahl sind auch bei den anstehenden Wahlen zu den studentischen Gremien alle passiv Wahlberechtigten aufgefordert, Wahlvorschläge einzureichen. Die Formulare dazu findet ihr unter Download.
Beim Ausfüllen dieser Formulare und beim Einreichen der Unterlagen gibt es ein paar Dinge zu beachten. Diese sind bereits kurz in den Formularen selbst aufgeführt, hier aber nochmal ausführlicher aufgeführt.
Die Deadline für die Listeneinreichung findet ihr in der Wahlbekanntmachung, die ihr unter Wahl 2025 findet. Bitte reicht, sofern es euch möglich ist, die Listen nicht am letztmöglichen Tag ein, damit ihr eventuell vorhandene Fehler noch in Ruhe beheben könnt.
Einzureichende Unterlagen
Beim Wahlausschuss sind für jede Liste der eigentliche Wahlvorschlag (also die Liste an Kandidierenden), eine Einreichungserklärung der vorschlagenden Person, und Einverständniserklärungen aller auf dem Wahlvorschlag stehenden Personen (ggf. auch der vorschlagenden Person) einzureichen. Die Liste muss von einer wählbaren Person eingereicht (vorgeschlagen) werden, diese muss aber nicht zwingend auch auf der Liste stehen. Mit der Einreichungserklärung erklärt die einreichende Person, dass sie diese Liste einreichen will. Für den Wahlvorschlag und die Einreichungserklärung gibt es Formulare unter Download. Sollten die Formulare für euch nicht genug Plätze haben, schreibt bitte dem Wahlauschuss eine Mail.
Die Einverständniserklärungen der Kandidierenden können hingegen formlos per E-Mail abgegeben werden. Diese E-Mails müssen lediglich den Listennamen, das Gremium, für welches die Liste eingereicht wird, und den Namen des Kandidierenden enthalten. Hierbei ist wichtig, dass diese von der studentischen E-Mail-Adresse an die vorschlagende Person gesendet werden, und dann gesammelt beim Wahlausschuss eingereicht werden. Diese Einverständniserklärungs-E-Mails müssen vollständig und unverändert (inklusive aller Kopfzeilen) eingereicht werden, damit der Wahlausschuss die Echtheit prüfen kann. Unten finden sich Anleitungen, wie diese Mails in den gängigen Mailprogrammen entsprechend gespeichert werden können.
Die Mails könnten beispielsweise so aussehen:
Moin <vorschlagende Person>,
ich bin mit der Kandidatur auf der Liste „<Listenname>“ für die Fachschaftsvertretung Luft- und Raumfahrt einverstanden.
Viele Grüße
<vollständiger Name der kandidierenden Person>
Einverständniserklärungen aus Roundcube (CAU-Webmail) speichern
Der CAU-Webmailer bietet mehrere komfortable Möglichkeiten, um E-Mails im Quelltext, also inklusive aller Kopfzeilen herunterzuladen. Soll nur eine einzelne Nachricht heruntergeladen werden, öffnet man diese, und klickt dann in der oberen Toolbar auf „Mehr“, dann auf „Herunterladen“, und dann auf „Quelltext (.eml)“, wie auf den folgenden Bildern gezeigt wird.
Auf Mobilgeräten geht es nach dem Öffnen der Nachricht über „⋮“, „Mehr“, „Herunterladen“ und dann „Quelltext (.eml)“ zum Ziel, wie in der Bildstrecke unten zu sehen:
Außerdem kann man auch mehrere Nachrichten auf einmal herunterladen. Dazu wählt man die gewünschten Nachrichten aus (das geht auf Mobilgeräten in der Nachrichtenliste über „⋮“, „Auswahl“, und dann nochmal „Auswahl“ und dann die Auswahl der Checkboxen; Am Computer funktioniert das analog, oder sonst durch die Auswahl weiterer Nachrichten bei gedrückter Strg-Taste) und geht dann, wie oben gezeigt bis zum „Herunterladen“-Menü. Dort wählt man nun „Maildir-Format (.zip)“ aus. Die so erzeugte Datei enthält den Quelltext aller ausgewählten E-Mails.
Einverständniserklärungen aus anderen Mailprogrammen speichern
Grundsätzlich ist es auch möglich, mit anderen Mailprogrammen die Einverständniserklärungsmails so zu exportieren, dass sie alle notwendigen Informationen enthalten. In Thunderbird geht dies beispielsweise mit einem Rechtsklick auf die Mail und die Auswahl der Option „Speichern unter“.
Microsoft Outlook bietet leider keine Option, um alle notwendigen Daten zu speichern. Nutzt hierfür dann bitte den Webmail-Zugang wie oben beschrieben.